Geschichte:

Der Wunsch nach vereinseigenen Tennisplätzen für den SVE wurde in den Jahren 1980/81 immer drängender. So fand sich eine große Anzahl Interessenten, die sich nach der Gründungsversammlung am 16.10.81 in die neue Tennisabteilung einschrieben.
59 Erwachsene und 13 Jugendliche machten den Anfang.
Zum Abteilungsleiter wurde Sepp Gruber gewählt, der sich um den Bau der 2 geplanten Tennisplätze zu kümmern hatte.
Eigenleistungen der Mitglieder waren Voraussetzung für das Gelingen des Bauvorhabens. Es wurde fleißig gearbeitet, auch Frauen und Kinder leisteten ihr Bestes, sodass der 1. Vorstand des SVE, Hans Muggenhamer, zum 09.06.1982 zur feierlichen Einweihung durch Herrn Pfarrer Lorenz Obermayer einladen konnte.

Bald platzte der Spielbetrieb aus allen Nähten, sodass man daran gehen musste, einen 3. Platz zu errichten. Die Mitgliederzahl stieg auf 146, davon 108 Erwachsene und 38 Jugendliche bzw. Kinder.
Am 03.07.1988 konnte Herr Pfarrer Huber die Einweihung des neuen Platzes vornehmen. Nun war auch die Möglichkeit geschaffen, an der Verbandsrunde des Bayerischen Tennisverbandes teilzunehmen.
Die Herrenmannschaft begann 1988 als erste mit den Runden-Wettkämpfen. Dann folgten Damen, Knaben, Senioren, Junioren und Jungsenioren. Für 2 Jahre konnten auch eine Bambini-Mannschaft gemeldet werden.
Im Zuge der Neuanlage des Fußballplatzes südlich des Tennisgeländes wurde letztendlich auch noch ein 4. Tennisplatz errichtet.
Für die gesellschaftlichen Bedürfnisse und als Abstellplatz für die zahlreichen Gerätschaften für die Platzpflege durfte auch ein Tennishaus nicht fehlen. Und so kann man sich nach getanem Spiel oder Turnier ganz gemütlich in dem unter Hans Namberger errichteten Tennishaus zusammensetzten und sich erholen.